Für Ihre Gesundheit

kvt Kassenärztliche
Vereinigung Thüringen

Welche Leistungen bietet die 116117 ab Januar 2020?

Die 116117 entwickelt sich 2020 zu einem umfassenden Patienten-Service weiter und wird bundesweit täglich 24 Stunden erreichbar sein. Zu den beiden Aufgaben der 116117 zählen:

Beratung und Vermittlung bei akuten Beschwerden:
Patienten mit akuten Beschwerden können sich ab 2020 rund um die Uhr an die 116117 wenden. Medizinisch geschultes Personal berät die Anrufer und vermittelt sie in die richtige Versorgungsebene. Das kann zum Beispiel die Notaufnahme, der Hausarzt oder, außerhalb der Sprechzeiten, ein Bereitschaftsarzt sein. Der neue Service soll dazu beitragen, dass Patienten stets in die richtige Versorgungsebene geleitet und die Notaufnahmen entlastet werden.

Terminvermittlung an Haus- und Fachärzte:
Patienten erhalten über die 116117 ab 2020 auch Termine bei Ärzten und Psychotherapeuten. Dazu zählen Termine bei Fach-, Haus-, Kinder- und Jugendärzten sowie bei ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten. Der neue Service soll die Wartezeiten für Patienten auf einen Arzttermin verkürzen. Zudem sind die Terminservicestellen dann ebenfalls bundesweit nur noch unter einer Telefonnummer erreichbar. Patienten wird jedoch empfohlen, sich immer zuerst selbst nach einem freien Termin bei einem Arzt ihrer Wahl zu erkundigen.

Wie läuft zukünftig die Vermittlung in die richtige Versorgungsebene ab?

Medizinisch geschulte Mitarbeiter der 116117 nehmen die Beschwerden der Anrufer auf und bewerten diese im Rahmen eines Ersteinschätzungsverfahrens. Mit Hilfe einer bundesweit einheitlichen Software (SmED – Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) beurteilen die Mitarbeiter, ob ein Patient akut im Krankenhaus behandelt werden muss, die Behandlung ambulant erfolgen kann oder der Patient sich zu Hause selbst helfen kann. Die Mitarbeiter beraten Patienten und leiten diese bei Bedarf weiter ins Krankenhaus oder zu einem Arzt bzw. Bereitschaftsarzt.

Wie läuft die Terminvermittlung an Haus- und Fachärzte ab?

Anrufer teilen den Mitarbeitern der 116117 mit, für welches Anliegen sie einen Arzttermin benötigen. Sie können den Arzt und Termin nicht frei wählen, sondern bekommen einen freien Termin bei einem regional ansässigen Arzt zugewiesen. Die Mitarbeiter organisieren innerhalb einer Woche einen Termin mit einer maximalen Wartezeit von vier Wochen. Bei psychotherapeutischen Akutbehandlungen beträgt die Wartezeit maximal zwei Wochen. Für Termine bei Hausärzten, Kinder- und Jugendärzten, Augenärzten und Frauenärzten sowie für Sprechstunden von Psychotherapeuten ist keine Überweisung nötig. Für alle anderen Facharzttermine sowie psychotherapeutische Akutbehandlungen und probatorische Sitzungen benötigen Patienten eine Überweisung ihres Arztes beziehungsweise ein Formular ihres Psychotherapeuten.

Wie bereiten sich die Kassenärztlichen Vereinigungen auf die neuen Leistungen vor?

Die Kassenärztlichen Vereinigungen schaffen derzeit die technische Infrastruktur für die softwarebasierte Ersteinschätzung von Patienten und bereiten sich auch personell auf eine 24-stündige Beratung durch speziell geschultes Personal vor. Zudem führen sie die Terminservicestellen und den Bereitschaftsdienst bundesweit unter dem Dach der 116117 zusammen.

Wieso kann es bei Anrufen anfangs noch zu Problemen kommen?

Patienten sollen sich vor allem bei akuten Beschwerden oder erfolgloser Terminsuche an die 116117 wenden. Doch es kann natürlich passieren, dass manche Menschen schon bei sehr leichten Beschwerden zum Telefonhörer greifen oder ihren Arzttermin direkt über die 116117 organisieren. Aktuell kann die KBV das Anrufaufkommen ab 2020 deshalb noch nicht abschätzen und will dafür sensibilisieren, dass es anfangs unter Umständen zu längeren Wartezeiten bei Anrufen kommen kann.