Für Ihre Gesundheit

kvt Kassenärztliche
Vereinigung Thüringen

Fragen und Antworten zu Ihrer Arztsuche

Wohin, wenn ich krank bin?

Während der Sprechzeiten wenden Sie sich als erstes an Ihren Hausarzt.

Außerhalb der Sprechzeiten Ihres Hausarztes ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 11 6 11 7 zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar: Montag, Dienstag und Donnerstag von 18:00 - 07:00 Uhr, Mittwoch und Freitag von 13:00 bis 07:00 Uhr und an Wochenenden, Feier- und Brückentagen von 07:00 - 07:00 Uhr.

Haben Sie keinen Hausarzt? Mit akuten Beschwerden können Sie immer in eine Hausarztpraxis in der Nähe gehen, auch wenn Sie dort nicht „fest als Patient aufgenommen“ sind.

Welche Leistungen zahlen die Kassen?

Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland bieten Leistungen zum Gesundheitsschutz, die laut Sozialgesetzbuch (SGB V) auf ein wirtschaftliches, angemessenes, notwendiges und zweckmäßiges Maß begrenzt sein sollen. Dafür sorgt ein weitreichender Katalog von Krankenkassen-Leistungen, der von Ärzten und Krankenkassen-Vertretern ständig erweitert wird. Jeder Versicherte hat einen gesetzlichen Anspruch auf diese Leistungen. Darüber hinaus bieten Krankenkassen interessante besondere Leistungen, um den Schutz bei Krankheit nochmals zu erhöhen. Diese Leistungen werden von jeder Krankenkasse individuell in ihrer Satzung festgelegt.

Die private Krankenversicherung trägt im individuell vereinbarten Umfang die Kosten für medizinische Leistungen. Dabei haben die Versicherten freie Wahl unter allen Ärzten und Krankenhäusern. Je nach Ausgestaltung des Vertrags können alternative Behandlungsmethoden hinzukommen.

Das bedeutet, dass Sie im Fall einer Erkrankung immer auf Kassenkosten behandelt werden. Auch die Standard-Impfungen und -Vorsorgen sind Kassenleistungen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine bestimmte Leistung Kassenleistung ist, erkundigen Sie sich bitte zunächst bei Ihrer Krankenkasse, da die Kassen mit speziellen Leistungen unterschiedlich umgehen.

Muss ich mir nach einem Umzug einen festen Hausarzt suchen?

Das müssen Sie nicht unbedingt. Mit akuten Beschwerden können Sie immer in eine Hausarztpraxis gehen, auch wenn Sie dort nicht „fest als Patient aufgenommen“ sind. Gehen Sie die Suche nach einem festen Hausarzt also in Ruhe an. Anders, wenn Sie chronisch krank sind oder regelmäßig rezeptpflichtige Medikamente einnehmen müssen – hier sollten Sie an einem neuen Wohnort schnell nach einem festen Hausarzt suchen. Die KV Thüringen unterstützt Sie dabei am Patiententelefon oder durch die Terminservicestelle.

Fragen und Antworten zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst

Was muss ich zur Notfallversorgung in Krankenhäusern wissen?

Krankenhäuser sind grundsätzlich für die stationäre Akutversorgung zuständig, können in Ausnahmefällen jedoch auch ambulante Notfälle versorgen. Allerdings sind Notfallambulanzen an Krankenhäusern grundsätzlich nicht berechtigt, Rezepte oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auszustellen.

Fragen und Antworten zur Rufnummer 11 6 11 7

Wann wähle ich die 11 6 11 7?

Wenn die Praxis geschlossen ist:

  • bei einer Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann
  • Montag, Dienstag und Donnerstag von 18:00 - 07:00 Uhr, Mittwoch und Freitag von 13:00 bis 07:00 Uhr und an Wochenenden, Feier- und Brückentagen von 07:00 - 07:00 Uhr.
  • um die nächstgelegene Notdienstapotheke zu erfragen

Bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden wie:

  • hohem Fieber, starken Bauchschmerzen oder Erbrechen
  • wenn Sie akute Probleme mit den Zähnen haben und die Vermittlung eines zahnärztlichen Bereitschaftsdienstes in Ihrer Region benötigen

 

Wann wähle ich die 11 6 11 7 nicht?

  • Bei Erkrankungen, die schon längere Zeit bestehen und keinen Akutfall darstellen, sollten Sie Ihren Haus- oder Facharzt zu den regulären Sprechstundenzeiten aufsuchen
  • Bei lebensbedrohlichen Symptomen (siehe eine Frage weiter unten) wählen Sie den Rettungsdienst, die 112!

Wann wähle ich die 112?

Die 112, den Rettungsdienst, wählen Sie bei lebensbedrohlichen Symptomen wie:

  • Bewusstlosigkeit
  • akuten Blutungen
  • starken Herzbeschwerden
  • schweren Störungen des Atemsystems
  • Komplikationen in der Schwangerschaft
  • Vergiftungen
  • Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen